Über unsere Arbeit /

675 Jahrfeier von Wolferode vom         1. bis 3. Juli 2011

Das Fest wurde anlässlich des 675-jährlichen Jubiläums der ersten urkundlichen Erwähnung von Wolferode im Jahre 1336 gefeiert.

Zum Auftakt trafen sich am Freitagabend auf dem Mühlberg die Vereine von Wolferode mit ihren Gästen z.B. dem Verein der Mansfelder Berg- und Hüttenleute, Vertretern der Lutherstadt Eisleben und des Landkreises sowie vielen Bürgern von Wolferode zum Eröffnungsumzug. Unter den Klängen des Eislebener Fanfarenzuges gingen alle gemeinsam zum Festplatz. Im Festzelt richteten der Ortsbürgermeister Jörg Gericke, die Oberbürgermeisterin der Lutherstadt Eisleben Jutta Fischer und als Vertreterin des Landkreises Annette Germey Grußworte an die Gäste und Einwohner.

Dem schlossen sich ein Stammtisch in Mansfelder Mundart zur Geschichte des Mansfelder Bergbaus und der Festvortrag von Dr. Stefan König über den Bergbau in und um Wolferode an. Als es dunkel wurde, lud "Nachtwächter Ambrosius" alias Torsten Lange mit seinem Nachwächterlied die Kinder und ihre Eltern zum Abendspaziergang durch Wolferode ein. Viele folgten "Ambrosius" und lauschten gespannt seinen Erläuterungen an den bedeutsamen historischen Stellen in Wolferode.

Der Samstag war der Tag der Heimatgeschichte. Die heimatgeschichtlichen Veranstaltungen wurden vom Heimatverein Wolferode organisiert, der in diesem Jahr 10 Jahre besteht. Es gab Ausstellungen z.B. eine Fossilienausstellung, Fotoausstellung und Vorträge über "Die Hüneburg" und Paul Franke. Großes Interesse zeigten die Besucher auch an den Ausführungen und Bildern über den Elste-Schacht und die Wimmelburger Schlotten. Ein Highlight des Tages waren die Rundfahrten durch Wolferode mit einem Oldtimerbus unter der sachkundigen "Reiseleitung" von Torsten Lange. Gegen Mittag trafen die Gäste aus der Partnergemeinde Wolferode/Hessen ein. Sie überraschten mit einem kulturellen Beitrag der eigenen Volkstanzgruppe und brachten als Gastgeschenk eine Parkbank mit Widmung mit, die im Ortszentrum aufgestellt wurde. Das Schaubergwerk Wettelrode gestaltete ein Kinderprogramm mit Kriechstrecke, Fummelklötzchen schneiden u.s.w. Für Musik und Unterhaltung sorgten u.a. die Gonnataler Spatzen, die Kindertanzgruppe und am Abend die Band "Atemlos". Den Nachmittag versüßten die Frauen der Volkssolidarität mit Kaffee und Kuchen.

Am Sonntag war der Tag der Vereine. Hier zeigte die Feuerwehr ihre Technik und führte eine Feuerlöschübung durch. Anläßlich des 85-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Wolferode wurden mehrere Gastwehren begrüßt und verdienstvolle Kameraden geehrt. Die musikalische Unterhaltung Übernahmen der Spielmannszug der FF Blankenheim, die Schalmeienkapelle der FF Martinsrieth und die Kliebigtaler Musikanten. Für die Verpflegung sorgten die Kameraden der FF Feuerwehr Wolferode. In der Turnhalle fand ein Volleyballturnier statt.

Trotz des schlechten Wetters war es ein schönes Fest. Alle Veranstaltungen waren gut besucht und die Stimmung im Festzelt war super.

675 Jahre Wolferode