Über unsere Arbeit / Brannteweinspumpe

Wolferode hat wieder eine Brannteweinspumpe!

Am Sonnabend, den 17.05.2008 fand die feierliche Enthüllung von weiteren drei Tafeln zu Kennzeichnung historischer Stätten in Wolferode statt. Vom Heimatverein Wolferode e.V. waren alle interessierten Einwohner eingeladen worden.

In der Wimmelburger Straße wurde der Standort der bekannten Brannteweinspumpe durch ein Schild und eine neue Pumpe gekennzeichnet. Da diese Pumpe sich genau vor dem Elternhaus des Ortbürgermeisters und Mitglied des Heimatvereins Bernd Kubica befand, wurde diese Tafel von der Familie Kubica gesponsert. Dafür möchten wir uns nochmals ganz herzlich bedanken.

Weitere Tafeln kennzeichnen das ehemalige Freigut (einen bereits um 1600 erwähntem Bauernhof) in der Verbindungsstraße und den Lindenplatz mit seinen Linden sowie der Sieges- und Luthereiche.

Unser weiterer Dank gilt auch dem Betriebshof der Lutherstadt Eisleben, der Firma Köhler, der Firma Lutz Pfeifer, den Familien Drescher und Thiele für ihre hilfreiche Unterstützung und Bereitstellung der benötigten Materialien.

Die Mitglieder des Heimatvereines Wolferode e.V.

Freigut

Lindenplatz