Über unsere Arbeit /

Fahrt zur Burg Querfurt

Die Mitglieder des Heimatvereins Wolferode e.V. hatten für den 1. Oktober 2005 zur Exkursion nach Querfurt zur Burg eingeladen.

Mitglieder und Freunde des Vereins waren trotz regnerischem Wetter zum Rundgang über das Burggelände gekommen.

Das "Burgfräulein" hat unds mit allem Wissenswerten über Aus- und Umbau, Wehranlagen, Nutzung, Besitzer usw. der Burg bekannt gemacht. Ich war erstaunt, wie viel Arbeit auf dem Gelände, an den Mauern und in den Räumen geleistet wurde.

Besonders die kleine Kapelle der Burg ist ein Schmuckstück.

Nach der Burg besichtigten wir noch das nebenanliegende Bauernmuseum "Alte Schäferei". Hier gibt es eine riesige Sammlung alter Maschinen, Arbeitsgeräte, Wagen und Traktoren. Herr Weese vom Museum führte uns durch die Sammlungen und gab sehr interessante Erläuterungen zu den Ausstellungsstücken.

Zum Abschluß des Rundgangs hatte Familie Thiele mit Tochter Anke Flemming einen Imbiss vorbereitet. Dafür ein herzliches Danke.

Ein Besuch der Burg und des Bauernmuseums lohnt sich immer.

E. Meinicke

Besuch der Burg Querfurt