Exkursion des Wolferöder Heimatvereins am 03. Oktober 2020 auf dem Wimmelburger Denkmalsweg

Jedes Jahr zum Tag der deutschen Einheit gibt es beim Heimatverein Wolferode e.V. ein „Event“.

In diesem Jahr machten wir uns auf den Weg in unsere Nachbargemeinde Wimmelburg.

Dort waren wir 10.00 Uhr mit Herrn Fiedler vom dort ansässigen Heimatverein an der Domäne verabredet.

Unter seiner fachkundigen Führung begaben wir uns an die verschiedensten Stationen des Wimmelburger Denkmalsweges.

Über den Hochwasserstein, den Erdmannschacht, die alte Schule und weitere sehr interessante Stationen in der Ortslage

bis hin zur Neuen Hütte. Gerade zu diesem Objekt gibt es momentan ja sehr viel Diskussionsbedarf.

Wir sind der Meinung, dass dieses geschichtsträchtige Objekt von so großer historischer Bedeutung für den Bergbau im Mansfelder Revier ist,

dass es auf keinem Fall dem Erdboden gleich gemacht werden darf!! Wenn dies auch eine sehr große Herausforderung darstellt.

Zurück ging es vorbei an den Halden des X, H und V Schachtes zurück zum Gelände des ehemaligen Klosters.

Wenn auch Wimmelburg nur einen Steinwurf von uns entfernt liegt und jeder sicher das ein oder andere schon wusste,

so konnten wir heute doch sehr viele interessante neue Dinge über die Geschichte unseres Nachbarortes erfahren.

Dafür möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei Herrn Fiedler bedanken.

Glück Auf!