Über unsere Arbeit /

Frühlingswanderung

Der Heimatverein Wolferode e.V. hatte am vergangenen Sonntag Wanderfreunde und Heimatinteressierte zu einer Frühlingswanderung durch die Holzmarken eingeladen. Nach kurzen einführenden Erläuterungen zu den Wolferöder Holzmarken startete am Vereinshaus in der Kunstbergstraße, bei bestem Frühlingswetter, die Wanderung.

Der Weg führte entlang der Feldstraße zum Ausgangspunkt des vor einigen Tagen neu ausgeschilderten ca. 6 km langen Naturlehrpfades. Hier wird auf verschiedenen Schautafeln Wissenswertes über Flora und Fauna vermittelt.

Auf dem Weg von Schautafel zu Schautafel wurde von den jüngsten Teilnehmern die Wegbeschreibung mit Hilfe der angebrachten

QR-Codes vorgetragen.

Insbesondere an Zeugnissen des frühesten Kupferschieferbergbaus, wie z.B. Pingen und Schächte, informierte die Vorsitzende des Heimatvereins, Anke Flemming, die Teilnehmer über den Bergbau in den Holzmarken. Dieser kam im 16. Jahrhundert zum Erliegen. Auch über neue Schächte, welche 1892 abgeteuft wurden, konnte Interessantes vermittelt werden.

Zur besseren Darstellung was eine Pinge ist, wurde eine Schautafel eingeweiht.

Die Holzmarken sind der Rest eines ursprünglichen Eichenmischwaldes, in dem es dichtes und artenreiches Unterholz gab.

Heute liegen zwischen den Halden Gärten, Äcker und kleine Gehölze. Aussichtspunkte und Ruheplätze ermöglichen den Blick in das Mansfelder Land.

Eine Wanderung durch die Holzmarken und insbesondere auf den Naturlehrpfad ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Interessierte finden Informationen zu den Holzmarken im Internet unter www.holzmarken.de und können zum nächsten Tag der offenen Tür, am 07. Juli 2019, auch entsprechende Publikationen erwerben.