Über unsere Arbeit / Ausstellungsräume eröffnet

Das Gebäude des Heimatvereins Wolferode e.V.

Ausstellungsräume des Heimatvereins Wolferode e.V. eröffnet

Nach einem Jahr umfangreicher und intensiver Sanierungs- und Renovierungsarbeiten konnte der Heimatverein Wolferode e.V. am 3. Oktober 2009 seine neuen Räume eröffnen.

Der Heimatverein Wolferode e.V. hatte im vergangenen Jahr ein bereits dem Verfall preisgegebenen Gebäude von der Lutherstadt Eisleben gepachtet. Von der Stadt wurde das Dach repariert und somit die Grundvoraussetzung für die nachfolgenden Leistungen geschaffen. Mitglieder des Heimatvereins haben in unzähligen Stunden ehrenamtlich im und am Gebäude gearbeitet. Ortsansässige Firmen gaben materielle und finanzielle Unterstützung.

Die Vorsitzende des Heimatvereins, Anke Flemming, bedankte sich in ihrer Eröffnungs- und Begrüßungsansprache bei allen, die engagiert an der baulichen Instandsetzung und der Einrichtung der Räume beteiligt waren und überreichte jedem ein kleines Erinnerungsgeschenk.

Der Spielmannszug Erdeborn spielte auf, die Mansfelder Bergmanns-Schützengilde zu Wolferode e.V. schoss Salut und die Vereinsvorsitzende Anke Flemming, der 2. Stellvertreter der Oberbürgermeisterin der Lutherstadt Eisleben Bernd Kubica und der Ortsbürgermeister Jörg Gericke durchschnitten gemeinsam das Band zur Eröffnung der Räume.

Im Laufe des Tages besuchten etwa 200 interessierte Bürger die übersichtlich gestaltete und auf Wolferode orientierte Ausstellung. In angeregten Gesprächen und Diskussionen verbrachten die Besucher bei einem deftigen Essen aus der Feldküche, gekocht vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wolferode, und bei Kaffee und Kuchen angenehme Stunden.

Der Heimatverein Wolferode e.V. bedankt sich noch einmal bei allen, die es ermöglichten, das Gebäude herzurichten und denen, die mit ihrem Erscheinen ihr Interesse an der Geschichte von Wolferode bekundeten.

Wer Interesse hat, diese Ausstellung zu besichtigen, kann dies nach telefonischer Absprache mit den Mitgliedern des Heimatvereins tun.

Editha Meinicke

Spielmannszug Erdeborn