„Der Altbergbau zwischen Wettelrode und Morungen“ – eine fotografische Bestandsaufnahme

war der Titel des diesjährigen Vortrages anlässlich des Tages des offenen Denkmals beim Heimatverein Wolferode e.V. am 8. September 2019.

Mehr als 30 Besucher fanden sich im Vereinshaus ein, um dem Vortrag von Thomas Wäsche interessiert zu folgen. Thomas arbeitet im Erlebnisbergwerk Wettelrode und kennt sich unter Tage bestens aus. Doch auch für ihn und seine Kollegen gibt es dort immer noch Neues zu entdecken. Bei einer dieser „Entdeckertouren“ durften wir dabei sein. Anhand faszinierender Fotos tauchten wir mit hinab in die bizarre Welt des früheren Bergbaues. Farben, die nicht selten unwirklich erschienen, ließen uns staunen. Beeindruckt waren alle von den interessanten Gebilden sich dort im Laufe der Jahrhunderte entwickelt haben und wie gut erhalten bergbauliche Reliquien dort unten noch zu finden sind. Es war ein sehr interessanter und unterhaltsamer Vortrag, für den wir uns bei Thomas noch einmal recht herzlich bedanken möchten.