Über unsere Arbeit /

Der Bergbau lebt...

... zu mindestens in unserer Tradition.

Besonders deutlich wurde das am Donnerstag, dem 12. Oktober 2006, als ca. 60 Interessierte der Einladung des Heimatvereins Wolferode e.V. folgten, um den Ausführungen des Hütteningenieurs Karl-Heinz Sommereisen zu folgen.

An diesem Tag wurde die Ausstellung mit seinen Bildern und Fotos zum Thema "Mansfelder Schächte, Hütten und Landschaften" eröffnet.

In Bergmannsuniform gekleidet, erläuterte Herr Sommereisen die Beweggründe, die zur Entstehung seiner Bilder führten. Die Bilder zeigen die Tätigkeiten zu den historisch unterschiedlichen Zeiten des Bergmannes unter Tage, des Hüttenmannes im Schmelzbetrieb, der Gewinnung und Verarbeitung des Kupfers.

Anschließend fand der Kurzfilm "Die Befahrung des Wimmelburger W-Schachtes mit den Schlotten" großes Interesse. Die sonst nicht mögliche Besichtigung des Unterirdischen wurde sehr imposant dargestellt. Eine Reise in die Bergbaugeschichte, die für alle neue Blickwinkel eröffnete.

Im anschließenden Gespräch wurden so einige Bergbaugeschichten ausgetauscht. Mit seinen Bildern, Fotos und Filmaufzeichnungen möchte Herr Sommereisen der Nachwelt die Bedeutung des Mansfelder Landes den nächsten Generationen erhalten. Denn es ist einmalig auf der Welt, dass die Erzeugung von Kupfer aus eigenem Erz vom Brechen des Kupferschiefers vor Streb bis zum Endprodukt - den verschiedensten Kupfer-Formaten - erfolgt.

Herrn Karl-Heinz Sommereisen ein herzliches Dankeschön für diesen interessanten heimatgeschichtlichen Abend.

Anke Flemming
Vorsitzende des Heimatvereins Wolferode e.V.

Vortrag Sommereisen