Über unsere Arbeit /  Wanderung Bornstedt

Wanderung zur Burgruine Bornstedt

Am 10. Mai 2003 um 9.30 Uhr trafen sich Mitglieder des Heimatvereins Wolferode e.V. und interessierte Bürger des Ortes zur ersten Exkursion des Vereins im Jahr 2003. Ziel war die Burgruine unserer Nachbargemeinde Bornstedt.

Ausgangspunkt der Wanderung war der Wasserbehälter der MIDEWA "auf der Mühle", dem höchsten Punkt von Wolferode.

Durch den Mitarbeiter der MIDEWA Uwe Haase wurde ein Einblick in die technische Anlage ermöglicht.

Vereinsmitglied Hartmut Thiele hat durch seine umfangreiche Vorbereitung viele interessante Fakten zu dieser Anlage und der Wasserversorgung von Wolferode überhaupt, an die Anwesenden weitergeben können. Er war es auch, der interessante Dinge zu den ehemals auf dem Mühlberg stehenden Mühlen von Wolferode oder der Siedlung Schmalzerode zu berichten wusste.

Mühlenstandorte

In Bornstedt auf der Burg angekommen, wurden wir vom Mitglied des Bornstedter Heimatfestvereins e.V., Herrn Tichatschke, empfangen. Bei einem herrlichen Rundblick über Bornstedt erzählte er uns von den Anfängen der Siedlung und die Geschichte der Burg.

Erklärungen

Die Besteigung des alten Turmes war für viele die Krönung dieses Ausfluges, denn nicht jedem bietet sich diese Möglichkeit. Dafür unser herzlichster Dank!

Turmbesichtigung

Mit einer kleinen Stärkung in der Ritterklause der Burgruine Bornstedt, die extra für uns geöffnet wurde, und der gemeinsamen Wanderung zurück nach Wolferode, wurde diese sehr interessante Exkursion beendet.

Imbiss

Informationen im Internet: