Über unsere Arbeit /

Großer Zuspruch bei der Frühlingswanderung

Der Heimatverein Wolferode e.V. hatte am vergangenen Sonnabend Wanderfreunde und Heimatinteressierte zu einer Frühlingswanderung durch die Holzmarken eingeladen. Pünktlich um 10.00 Uhr startete am Vereinshaus in der Kunstbergstraße die Wanderung, an der sich 36 Teilnehmer, vom Schulkind bis zum Pensionär, beteiligten. Darunter befanden sich auch zahlreiche Wander-, Natur- und Heimatfreunde aus der nahen und weiteren Umgebung von Wolferode.

Der Weg führte entlang der Feldstraße zum Ausgangspunkt des ca. 6 km langen Naturlehrpfades. Hier wird auf verschiedenen Schautafeln Wissenswertes über Flora und Fauna vermittelt. Auf dem Weg zur dritten Schautafel „Aufgaben der Jagd“ beeindruckte den jüngsten Teilnehmer eine große Grasnelken-Population. Diese ist ein typischer Vertreter der Schwermetallpflanzengesellschaft, welche sich in den Holzmarken angesiedelt haben.

Insbesondere an Zeugnissen des frühesten Kupferschieferbergbaus, wie z.B. Pingen und Schächte, informierte die Vorsitzende des Heimatvereins, Anke Flemming, die Teilnehmer über den Bergbau in den Holzmarken. Dieser kam im 16. Jahrhundert zum Erliegen. Auch über neue Schächte, welche 1892 abgeteuft wurden, konnte Interessantes vermittelt werden.

Die Holzmarken sind der Rest eines ursprünglichen Eichenmischwaldes, in dem es dichtes und artenreiches Unterholz gab. Heute liegen zwischen den Halden Gärten, Äcker und kleine Gehölze. Aussichtspunkte und Ruheplätze ermöglichen den Blick in das Mansfelder Land. An drei solchen Plätzen, wurden neue Sitzbänke aufgestellt, welche erstmals in Besitz genommen wurden.

Eine Wanderung durch die Holzmarken und insbesondere auf den Naturlehrpfad ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Interessierte finden Informationen zu den Holzmarken im Internet unter www.holzmarken.de.