Über unsere Arbeit / Hüneburg

Wanderung über die Hüneburg

Am 12. Mai 2007 fand eine Wanderung des Heimatvereins Wolferode e. V. auf die Hüneburg statt. Der Weg führte zahlreiche Wanderfreunde entlang der Halle-Kasseler Eisenbahnlinie über den Carl-Hebener-Weg mit der Haldenlandschaft der Otto-Schächte zum Kuckucksbaum, vorbei am Hünekessel wieder in Richtung Wolferode.

Beim Rundgang wurde ein interessanter Überblick über die Geschichte der Ottoschächte, sowie über die Pflanzen und Tierwelt gegeben. Am Kuckucksbaum angekommen erinnerte sich mancher an die Schlittenabfahrten auf der Rodelbahn aus seiner Kinderzeit.

Zur die Entstehung des Hünekessels wurde die Sage vom Zwerg in der Hüneburg bei Wimmelburg vorgetragen.

Durstig und hungrig erreichten die Wanderfreunde nach etwa zwei Stunden wieder den Ausgangspunkt der Wanderung, den Sportplatz in Wolferode. Gastwirtin Veronika Reinhardt wartete hier bereits mit einem Grillimbiss.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Organisatoren der Wanderung und dem Team der Sportlergaststätte in Wolferode.

Iris Goldschmidt

Fotos: U. Nathanael