Am vergangenen Sonnabend war es wieder soweit. Unser Verein begab sich auf die alljährliche Sommerexkursion.

Als Heimatfreunde und Einwohner eines Bergarbeiter- und Hüttenleuchte Dorfes, begaben wir uns mit Christoph-Reisen auf Spurensuche.

Ziel war in diesem Jahr der Harz. Zunächst besuchten wir die Grube Glasebach in Straßberg (Stadt Harzgerode). Hier erlebten wir eine spannende Führung.

Im Museum erfuhren wir viel Wissenswertes zum Bergbau im Harz. Neben vielen Originalwerkzeugen finden sich dort Ausstellungsstücke über

alte Fotografien bis hin zu sehr wertvollen, alten erhaltenen Dokumenten. Anschließend besichtigten wir die Außenexponate und die Radstube

mit dem 9,5m großen Kunstrad. Von dort aus ging es zu Fuß Untertage. Hier erhielten wir sehr anschaulich die vielfältigsten Eindrücke vom

bergbaulichen Arbeitsalltag aus 300 Jahren Bergbau im Harz. Wir wurden sehr eindrucksvoll und authentisch in die Zeit des Flussspat- und Silberbergbaus

zurückversetzt. Besonders interessant war z.B. der Schrägschacht mit seiner historischen Wasserhebetechnik (Orginalteile der „Straßberger Schwingkunst“).

Viele Mineralisationen beeindruckten uns durch ihre farbige Vielfalt.

 

Nach einer Stärkung ging es weiter zur Harzköhlerei Stemberghaus. Als eine der letzten Köhlereien unserer Heimat bietet sie Gelegenheit,

die traditionsreiche Verkohlung des Holzes vor Ort kennenzulernen. Das Köhlereimuseum gab uns einen Einblick in die Entwicklungsgeschichte

dieses Berufszweiges und vermittelt einen Eindruck davon, unter welchen schwierigen Bedingungen die Köhler lebten und arbeiteten.

Zudem erfuhren wir viel Wissenswertes über die Verwendung der Holzkohle.

 

Glück Auf!