Über unsere Arbeit / Mansfeld

Exkursion nach Mansfeld-Lutherstadt

Die Mitglieder des Heimatvereins und interessierte Bürger trafen sich am 1. September 2007 am Schloss Mansfeld zur Führung durch die Außenanlagen des Schlosses mit Besichtigung der Kirche und des Friedhofes, wo der letzte Besitzer, Freiherr von der Recke, bestattet ist.

Von Herrn Fintzel erfuhren wir Interessantes und Wissenswertes über die Geschichte des Schlosses mit den zahlreichen Linien der Grafen von Mansfeld und über die Baugeschichte der drei ehemaligen Schlösser, wobei die zwei hinteren heute Ruinen sind, das Schloss Vorderort jedoch größtenteils erhalten ist und rekonstruiert wurde. In kleinen Episoden wies Herr Fintzel u.a. auf Eigenheiten und Charakteristisches der verschiedenen Schlossherren hin und gab somit seinem Vortrag teilweise ein lustiges Gepräge.

Wir waren erstaunt, in welchem Umfang die Außenanlagen des Schlosses bereits restauriert wurden. Heute befindet sich im Schlossbereich eine christliche Jugendbildungs- und Begegnungsstätte, die zu Klassenfahrten, Seminaren, Feiern und Freizeitgestaltungen genutzt kann. Die Gäste wohnen hier in modernen Unterkünften und genießen dabei doch die Romantik vergangener Zeiten.

Anschließend besichtigten wir in der Stadt Mansfeld die Schule und das Elternhaus Martin Luthers.In einer Fotoschau konnten wir uns ein Bild von den Ausgrabungen an der Lutherschule machen. Ein kleiner Teil der Funde war in einer Vitrine zu sehen. Im Museum im ehemaligen Elternhaus ist besonders die Kindheit von Martin Luther dargestellt, wie sich die starken Charaktereigenschaften für sein späteres Leben entwickelten.

Letzte Station der Besichtigung war der Luther-Brunnen, der mit seinen drei Darstellungen der entscheidenden Ereignisse in Luthers Lebens besonders beindruckend war.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Fintzel und Frau Piesek für ihre interessanten und lehrreichen Ausführungen.

Der Ausflug zeigte uns, dass es im Mansfelder Land noch viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken gibt.

Heimatverein Wolferode e. V.

Links:

www.schloss-mansfeld.de