Über unsere Arbeit / Polleben

Besuch der Heimatstube in Polleben und der Bockwindmühle

Die Mitglieder des Heimatvereins Wolferode e.V. und Gäste folgten am 23.06.2013 einer Einladung des Heimatvereins Polleben e. V.

Nach der Begrüßung der Vorsitzenden des Vereins, Ruth Putzas, sowie weiteren Mitgliedern, erfolgte die Besichtigung der in liebevoller Kleinarbeit eingerichteten Heimatstube.

Der Gründer der Heimatstube, Manfred Ahlsleben, nahm sich die Zeit, uns zu begrüßen.

Anke Flemming, Vorsitzende des Heimatvereins Wolferode e. V., überreichte ein Luftbild von Wolferode sowie vom Verein angefertigte Heimatblätter und sprach eine Einladung nach Wolferode aus.

Als Abschluss besuchten wir den ehemaligen Turm der Sankt Stephanus Kirche, der 2008 nach jahrelanger Restaurierung der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht wurde.

Am nächsten Ziel, der Bockwindmühle in Polleben, gaben Frau Zeising, Vorsitzende des "Polleber Förderverein zum Erhalt der Bockwindmühle" e. V. sowie zwei weitere Mitglieder einen Einblick in die Geschichte der Mühle. Weiterhin erfuhren wir anschaulich, welche Technik es damals ermöglichte, Korn zu Mehl zu mahlen.  Mit einem Picknick an der Mühle klang der schöne Tag aus.

Unser besonderer Dank gilt hiermit noch einmal dem Heimatverein Polleben e. V. und dem "Polleber Förderverein zur Erhaltung der Bockwindmühle" e. V. für diesen gelungen Tag.