Über unsere Arbeit / Schautafel Roßkunstschacht

Einweihung einer Schautafel am Roßkunstschacht

Am 01. Mai wurde durch den Heimatverein Wolferode eine Schautafel am Roßkunstschacht eingeweiht. Die Vereinsvorsitzende Anke Flemming erläuterte ausführlich die Geschichte des Roßkunstschachtes oder auch P-Schacht genannt. Die Wasserhaltung war entscheidend für den Bergbau. Viele Schächte waren abhängig vom Vortrieb des Froschmühlenstollens. Dieser nahm das Wasser auf und leitete es ab. So konnte oberhalb des Stollens abgebaut werden. Um Felder unterhalb des Stollens zu erschließen war es erforderlich, eine Wasserhaltung zu bauen. Der 1780 geteufte Roßkunstschacht wurde 1795 zum Wasserhaltungsschacht ausgebaut und war bis 1809 in Betrieb. Erst waren 6 Pferde später dann 21 im Einsatz. Erst mit den hydrotechnischen Anlagen im Wimmelburger T-Schacht wurde die Wasserhaltung am Roßkunstschacht eingestellt. Mit 15 Jahren Betriebsdauer war die Anlage eine der am erfolgreichsten arbeiteten Künste.

Auf der Schautafel ist die Funktionsweise eines Pferdegöpels nach Georgius Agricola dargestellt.

Im Anschluss fand ein kleiner Dorfrundgang durch Wolferode entlang des ehemaligen Grenzverlaufes statt.