Über unsere Arbeit / Weitere Schilder enthüllt

Weitere Schilder an historischen Stätten in Wolferode enthüllt.

Der Heimatverein Wolferode e. V. hatte am 17.05.2009 zu weiteren Enthüllungen von Gedenktafeln an historisch interessanten Stätten in Wolferode eingeladen. Die Vereinsmitglieder und Gäste trafen sich bei strahlenden Sonnenschein am ehemaligen Standort der "Türkeischenke". Anke Flemming, die Vereinsvorsitzende, informierte in einem kurzen geschichtlichen Abriss über die Bedeutung und Entstehung des Namens "Türkeischenke".

Der Spaziergang führte alle Teilnehmer an den ehemaligen "Überteich". Hier gab Hartmut Thiele Informationen über die Geschichte und den Sinn des Teiches, der etwa 1965 zugeschüttet wurde. Die dritte Station zur Enthüllung einer Tafel war das ehemalige "Gut Hübner". Ausführlich berichtete Bernd Jungnickel über die Entstehung und den Betrieb des Gutes über die Jahrhunderte hinweg.

Die umfangreichen Informationen zur Geschichte der genannten historischen Stätten können in den Heimatblättern des Heimatvereines Wolferode nachgelesen werden.

Am Ewwerteich

An der Türkeischenke