Über unsere Arbeit / Übergabe einmaliger Dokumente

Übergabe einmaliger Dokumente an den Heimatverein Wolferode eV.

Der Heimatverein Wolferode e. V. hatte am 11.02. 2009 die zweite Zusammenkunft in diesem Jahr. Zu dieser Veranstaltung war Geobotaniker Herr Dr. rer. nat. Horst K. M. Volkmann zu einem Vortrag eingeladen. Herr Dr. Volkmann berichtete anschaulich und umfangreich über die Botanik und Geologie unserer Umgebung.

In seinen Ausführungen ging er auf Informationen ein, die von Rudolf Röhrborn zusammengetragen wurden. Herr Röhrborn war Lehrer und Botaniker, der in Wolferode lebte und arbeitete. Das Leben und Wirken von Rudolf Röhrborn in Wolferode wurden im Heft 9 der Wolferöder Heimatblätter "Chronisten von Wolferode" im Jahr 2005 gewürdigt.

Dr. Volkmann stellte die handschriftlichen Notizbücher vor, die mit größter Sorgfalt von Herrn Röhrborn geführt wurden. Die Bücher und Hefte sind eine wertvolle Sammlung über Pflanzen und geologische Besonderheiten unserer Umgebung, die im Detail mit einfachen Mittel beschrieben und teilweise skizziert wurden. Noch heute finden die Aufzeichnungen von Herr Röhrborn in einschlägiger Literatur Anwendung, so z.B. in Sammelwerken des Landesamtes für Umweltschutz Sachsen-Anhalt.

Frau Flemming, die Vereinsvorsitzende der Heimatvereins Wolferode, bedankte sich bei Herrn Dr. Volkmann für seine Ausführungen und lud ihn zu unserer Wanderung durch die Holzmarken im Juni 2009 herzlich ein mit dem Hinweis, dass es schön wäre, wenn der Heimatverein aus den Notizen von Herrn Röhrborn Auszüge haben könnte. Den Wanderungsteilnehmern sollten doch damit die botanischen Seltenheiten näher gebracht werden.

Herr Dr. Volkmann lud Frau Flemming und die anderen Vorstandsmitglieder zu sich an den Tisch ein und übergab, zur großen Überraschung, mit Protokoll die handschriftlichen Manuskripte zur Botanik und Meteorologie an den Heimatverein Wolferode. Außerordentlich erfreut nahmen sie die Bücher und Hefte entgegen mit dem Versprechen, sie ehrend und sicher zu verwahren. Die Aufzeichnungen sind einzigartige Dokumente.

An dieser Stelle dankt der Heimatverein Herrn Dr. Volkmann nochmals für die Überlassung der für Wolferode wertvollen Schriften.

Editha Meinicke

Dr. Volkmann