Über unsere Arbeit / 13. Weihnachtsmarkt

Der 13. Weihnachtsmarkt in Wolferode

Am 14. Dezember 2008, dem 3. Adventsnachmittag, erstrahlte der Denkmalsplatz in Wolferode in hellem Lichterglanz. An den liebevoll geschmückten Ständen unserer Gewerbetreibenden auf dem kleinen Markt konnten die zahlreichen Besucher aus Nah und Fern vielfältige Geschenkartikel erwerben. Ob Winterbekleidung, Wolferöder Heimatblätter, gebastelte Weihnachtskarten, Basteleien der Kita - für jeden war etwas dabei. Duftender Glühwein, leckere Leberbrötchen und Kräppelchen, Röster und Hausgeschlachtetes - für den Gaumen war gut gesorgt. Man konnte seine Kenntnisse im Straßenverkehr und in der Heimatgeschichte auffrischen.

Vor dem Weihnachtsmarkt fand in der St. Cyriakuskirche ein festliches Konzert, welches Herr Pfarrer Richter mit netten Worten einleitete, statt. Die Sänger und Sängerinnen des Volkschores Ahlsdorf unter Leitung von Hartmut Eisermann begeisterten wieder mit ihrem schönen Gesang. Bereichert wurde das Programm durch die Blockflötengruppe der Schule Helbra mit ihren Liedern, und Gedichte wurden vorgetragen von Henriette Probst und Frau Dr. Suse Luge. Von der Empore ertönten stimmungsvolle Orgelklänge, gespielt von Sebastian Wrba. Abschließend vereinte sich der Gesang aller zu einem klangvollen Chor.

Zur gleichen Zeit besuchte der Weihnachtsmann mit seinem Gefolge das Senioren- und Pflegeheim Wolferode. Er unterhielt mit seinen fleißigen Helfern die Heimbewohner mit Gedichten sowie kleinen Geschichten und verteilte Geschenke. Es war eine gemütliche Stunde, über die sich die Heimbewohner sehr freuten. Die Heimleitung reichte für den Weihnachtsmann und sein Gefolge leckeren Glühwein, den sie am Feuerkorb genießen konnten.

Der Weihnachtsmarkt wurde durch den Ortsbürgermeister Herrn Jörg Gericke und mit einem lautstarken Salutschießen der Mansfelder Bergmanns-Schützengilde zu Wolferode eröffnet.

In altbewährter Weise sorgten die Kliebigtaler Blasmusikanten für vorweihnachtliche Stimmung und Stephan & Ulrike brachten die Stimmung zum Glühen, und mancher tanzte mit dem Glühweinglas in der Hand zu ihren Liedern.

Mit einbrechender Dunkelheit fuhr der Weihnachtsmann mit seinen Märchenfiguren vor und drängelte sich mit lautem Klingeling durch die Besuchermassen, wo er dann endlich die Weihnachtsbeutel an die Kinder verteilen konnte.

Der diesjährige Weihnachtsmarkt wurde wieder von unzähligen Besuchern gut besucht. Wir bedanken uns recht herzlich bei den Helfern und den Sponsoren, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung des Weihnachtsmarktes unterstützten.

Unser herzlichstes Dankeschön!

Den ABM-Kräften, der agriculture GmbH, Dipl. med. Wendt, Bauelemente & Innenausbau Röder, Damen- und Herrenmoden Regina Kubica, dem Gesangsduo Stephan & Ulrike, Eiscafé Luther, Elektromeister Günther Friedrich, Fahrschule Lenk, Fam. Hartmut Gerhardt, Fleischerei Altenburg, Frau Doreen Weiland, Yves Kaczor und Frau, Frau Elli Meinicke, Frau Brunhilde Gottschalk, den Gemeindearbeitern, Heizung-Sanitär Graneß, Inh. Herr Mösch, Herrn Fritz mit seinen Ponys und Maik Wäldchen, dem KITA-Team, der Köhler GmbH, den Kliebigtaler Blasmusikanten, Nahkauf, Olaf Rische, Senioren- und Pflegeheim Rische, Sportlerheim Veronika Reinhardt, dem Schausteller Herr Nathanael mit der Kindereisenbahn, dem Weihnachtsmann alias Klaus Stettler, Zahnärztin Dr. Marietta Rose und den Märchenfiguren Die "schöne Helena" Susann Rische, "Rosenrot" Dana Altenburg, "Frau Holle" Hannelore Gödeke, "Rotkäppchen" Lisa Flemming und den Wichteln von der Jugendfeuerwehr Wolferode Maik Luther, Sophie Luther, Jan-Niclas Wiesenmüller und Christian Burgwarth.

Weihnachtsmarkt 2008

Weihnachtsmann